Unser "Tag der kleinen Forscher"

Im Mittelpunkt stand die Neugier und Faszination gegenüber der Natur und ihren Phänomenen.

Heute, am 21. Juni 2018 fand ein Fest zu Ehren unserer kleinen Forscher statt. Im Mittelpunkt stand die Neugier und Faszination gegenüber der Natur und ihren Phänomenen. Dazu bauten wir im Garten vielfältige Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten auf. Die Kinder konnten sich, orientiert an ihren jeweiligen Interessen, beteiligen und waren mit Begeisterung dabei. Zum einen konnten Sie lernen, wie man ein Mikroskop benutzt und selbst gesuchte Materialien erkunden. An einer anderen Station wurde ein Ökosystem in Miniaturform aufgebaut, dargestellt und der Ökokreislauf erklärt. Außerdem befüllten wir ein Wurzelhaus mit Erde und säten Gras aus. In einem zweiten schichteten wir verschiedene Arten von Sand und suchten Regenwürmer, die wir hinein füllen konnten (ausgestellt in den Glasgängen). Mit Naturmaterialien wurde an zwei Stationen gearbeitet. An der einen wurden Blätter mithilfe einer Blumenpresse gepresst und anschließend aufgeklebt. An der Anderen konnten die Kinder kleine Kunstwerke aus verschiedensten Materialien kreieren. Das allzeit beliebte Thema Wasser-„was schwimmt und was nicht?“ wurde ebenfalls aufgegriffen. Dort wurden außerdem schwimmende Schildkröten aus Plastikflaschen gebastelt. Wir alle hatten einen sehr spannenden als auch erlebnisreichen Vormittag und sind dabei spielerisch mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten in Kontakt gekommen.